Tipp zum Umgang mit sehr dominanten Gruppenmitgliedern: Zum „Helfer“ ernennen, sprich Aufgaben verteilen und mit einbeziehen.
“’Spiele zum K.nenlernen“‘
“‘
1. Spiel „Das Evolutionsspiel“ oder auch „Plömp““‘
2. Spiel: Nach Attributen sortiert aufstellen z.B. Anzahl Hochschulsemester. Spezielle Kategorien sorgen für Abwechslung: z.B. Anzahl der WG Mitbewohner
3. Spiel: Anfangsbuchstaben der Namen mit Anfangsbuchstabe eines Alkohols. Allen bekannt, die meisten Gruppen haben es am Vorabend beim Vorglühen selber gespielt. Sehr effektiv, um Namen zu lernen.
4. Spiel. Klopapierspiel: Pro abgerissenen Blatt eine lustige Geschichte. Sehr unterhaltsam, viele Lacher und interessante Stories. Bei großen Gruppen schwierig, weil nur einer redet. Überwiegend Kotzgeschichten
5. Spiel: Verknotete Menschenkette lösen. Ganze Gruppe gleichzeitig gefordert, Teamwork kommt gut an
“’Weitere Spiele
1. Kotzendes Känguru“‘
Alle Teilnehmer bilden einen Kreis. Ein F.williger steht in der Mitte, möchte dort aber nicht bleiben.
Um aus der Mitte heraus zu kommen zeigt er auf einen Mitspieler und nennt eine Figur, die nun von diesem Spieler und seinem linken und rechten Nachbarn dargestellt werden muss. Macht einer der drei Spieler bei der Darstellung der gewünschten Figur einen Fehler, muss er in die Mitte.
Hinweis: Es sollte gut erkenntbar sein, auf wen gezeigt wird! Ggf. muss ansonsten der Name dazu genannt werden.
Einige mögliche Figuren sind: (am Anfang 2-3 aussuchen und erklären, dann im weiteren Verlauf des Spiels weitere hinzufügen)
Mixer: D.r Spieler Mitte stellt mit seinen Armen, die er zur Seite ausbreitet, die Halterung für zwei Rührstäbe dar, Spieler links und Spieler rechts drehen sich, wie Rührstäbe in dieser Halterung.
Waschmaschine: Spieler links und Spieler rechts formen ihre Arme zu einer Waschtrommel. Spieler Mitte steckt den Kopf hinein und schleudert den Kopf im Kreis.
Dönerbude: Spieler Mitte stellt den Dönerspieß dar. Er dreht sich flott um die eigene Achse. Die Spieler rechts und links schaben Streifen aus dem Döner.
Kotzendes Känguru: Spieler Mitte hält die Arme wie ein Känguruh seinen Beutel vor dem Bauch. Spieler links und Spieler rechts übergeben sich geräuschvoll in den Beutel.
Toaster: Spieler links und Spieler rechts reichen sich die Hände und formen den Schlitz eines Toasters. Spieler Mitte springt wie ein heißes Toastbrot auf und ab.
James Bond: James steht in der Mitte und macht ein sehr cooles Posing mit Pistole. Spieler links und Spieler rechts sind die Bondgirls und fallen vor ihm auf die Knie und seufzen hingerissen „Oh James!“.
Palme: Die Palme steht in der Mitte und hält die Arme als Blätter nach oben. Die Spieler links und rechts sind Kokosnüsse und müssen ihre Köpfe unter die Arme von Spieler Mitte halten.