= Centrum für Hochschulentwicklung (GöFaK 22)=
== Grundidee CHE-Ranking ==
* Steigende Vielfalt der Hochschulprofile und Studierendenschaft erfordert transparentes Ranking
* CHE-Ranking ist “Multidimensional”, es gibt Ranggruppen, unterschiedliche Datenquellen und einen Matchingansatz. All diese sind Fachbezogen und Partizipativ
* Dimension des Rankings
== Ranking im Überblick==
* Gibt es gedruckt als “Die Zeit, Studienführer”, kann nur begrenzt Informationen weitergeben
* Online gibt es mehr Daten, unter anderem Daten zu:
** Hochschulorten
** Hochschulen
** Fachbereichen
** Und viel mehr
* Ranking ist individuell gesteuert durch Nutzer: Man kann anhand verschiedener Kriterien verschiedene (Fach-)Hochschulen miteinander vergleichen
* Daten aus unterschiedlichen Quellen, konkret:
** Externe Datenquellen
** CHE Befragung der Fachbereiche
** CHE Befragung der Professor*innen
** CHE Befragung der Studierenden
* Die meisten kommen durch eine Google-Suche und durch Studiengangwebsites auf das CHE Ranking
** Konsequenz: Umstrukturierung der Seite, eventuell Einbettung in Studiengangwebsites und übersichtlichere mobile Version
== Befragung der Fachbereiche ==
* Vor- und Nachbefragung
* Zwischenfrage Verlängerung Regelstudienzeit: unübersichtlicher
* Einbezogene FS: bei Grundständigen Studiengängen Semester 3 bis RSZ + 2
* Befragung Masterstudierenden: anderes Heft(Zeit Campus Masterstudium)
* Weniger Indikatoren
==Rücklauf Studierendenbefragung==
* Erfolgreich durch Vernetzung:
** CHE, Studierendensekretariat, Zentrale Koordination der Hochschulen und Fachbereiche kooperieren, um eine hohe Rücklaufquote zu erreichen
* Erst ab 15% Rücklaufquote werden Ergebnisse der Befragung veröffentlicht
* CHE-Monitoring lässt übersichtliche Überwachung der Rücklaufquote zu
* Frage an die Gruppe: wie können Fachschaften am besten Studierende erreichen?
** Vorschlag: Kommunikation über Social Media, konkret Instagram-Slides
==Fragebogen==
* Kernindikatoren(alle Fächer)
** Bsp Studienorganisation, L.hrangebot, Prüfungen
* Weitere Indikatoren(BWL,VWL,WIWI)
** Bsp Räume, Bibliothek, IT-Infrastruktur, neu: Digitale L.hrelemente
* Einfluss Corona auf Kriterien:
** Auslandssemester-Befragung letzte Erhebung nicht, Räume konnten nicht bewertet werden wegen Online-L.hre
===Auswertung===
* Skala 1-6
** Einteilung Topgruppe, Mittelgruppe, Schlussgruppe
* Für jeden Indikator Mittelwert, zugehörendes Konfidenz bzw. Vertrauensintervall
** Je mehr Studis den Fragebogen beantwortet haben desto besser die Daten
* Daten: ca. ¾ der Studierenden zufrieden mit Studium(Sehr gut bis gute Bewertung)
* Überlegung zu Umstellung Auswertungsverfahrens
** Von 3 zu 5-Sterne-Logik
** Rating-Verfahren
* Frage/Diskussion: Meinungen zu dieser Änderung:
** Warum überhaupt Ranggruppen anstatt Noten?
*** Antwort: besser um die Ergebnisse der Erhebung zu kommunizieren
** Studienbereichspezifisch die Ranggruppen durch Noten ersetzen?
*** Zielgruppe: sehr junge L.ute, deswegen dennoch Ranggruppen weil diese besser durch Ranggruppen Ergebnisse interpretieren können
==Rückblick Studierendenbefragung 2020==
* Umgang ihrer Hochschule mit Corona-Pandemie wurde speziell abgefragt
** Ergebnisse wurden in einer eigenen Publikation veröffentlicht
** 83% der Studierenden gaben an, dass Hochschulen sehr gut bis gut mit Corona umgegangen sind.
** Schlecht Bewertet wurde das didaktische Konzept der L.hrenden
*** Diskussion Lage jetzt: verschiedene Erfahrungen, manche Professoren laut Teilnehmende nicht angepasst an digitale L.hre
*** Trends je Bundesland? wurden nicht ausgewertet, wird mit bald erscheinendem Interaktiven Portal möglich sein