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Inputvortrag zum CHE-Ranking

= Centrum für Hochschulentwicklung (GöFaK 22)= 

== Grundidee CHE-Ranking ==

* Steigende Vielfalt der Hochschulprofile und Studierendenschaft erfordert transparentes Ranking

* CHE-Ranking ist “Multidimensional”, es gibt Ranggruppen, unterschiedliche Datenquellen und einen Matchingansatz. All diese sind Fachbezogen und Partizipativ

* Dimension des Rankings

== Ranking im Überblick==

* Gibt es gedruckt als “Die Zeit, Studienführer”, kann nur begrenzt Informationen weitergeben

* Online gibt es mehr Daten, unter anderem Daten zu:

** Hochschulorten

** Hochschulen

** Fachbereichen

** Und viel mehr

* Ranking ist individuell gesteuert durch Nutzer: Man kann anhand verschiedener Kriterien verschiedene (Fach-)Hochschulen miteinander vergleichen

* Daten aus unterschiedlichen Quellen, konkret:

** Externe Datenquellen

** CHE Befragung der Fachbereiche

** CHE Befragung der Professor*innen

** CHE Befragung der Studierenden

* Die meisten kommen durch eine Google-Suche und durch Studiengangwebsites auf das CHE Ranking

** Konsequenz: Umstrukturierung der Seite, eventuell Einbettung in Studiengangwebsites und übersichtlichere mobile Version

== Befragung der Fachbereiche ==

* Vor- und Nachbefragung

* Zwischenfrage Verlängerung Regelstudienzeit: unübersichtlicher

* Einbezogene FS: bei Grundständigen Studiengängen Semester 3 bis RSZ + 2

* Befragung Masterstudierenden: anderes Heft(Zeit Campus Masterstudium)

* Weniger Indikatoren

==Rücklauf Studierendenbefragung==

* Erfolgreich durch Vernetzung:

** CHE, Studierendensekretariat, Zentrale Koordination der Hochschulen und Fachbereiche kooperieren, um eine hohe Rücklaufquote zu erreichen

* Erst ab 15% Rücklaufquote werden Ergebnisse der Befragung veröffentlicht

* CHE-Monitoring lässt übersichtliche Überwachung der Rücklaufquote zu

* Frage an die Gruppe: wie können Fachschaften am besten Studierende erreichen?

** Vorschlag: Kommunikation über Social Media, konkret Instagram-Slides

==Fragebogen==

* Kernindikatoren(alle Fächer)

** Bsp Studienorganisation, L.hrangebot, Prüfungen

* Weitere Indikatoren(BWL,VWL,WIWI)

** Bsp Räume, Bibliothek, IT-Infrastruktur, neu: Digitale L.hrelemente

* Einfluss Corona auf Kriterien:

** Auslandssemester-Befragung letzte Erhebung nicht, Räume konnten nicht bewertet werden wegen Online-L.hre

===Auswertung===

* Skala 1-6

** Einteilung Topgruppe, Mittelgruppe, Schlussgruppe

* Für jeden Indikator Mittelwert, zugehörendes Konfidenz bzw. Vertrauensintervall

** Je mehr Studis den Fragebogen beantwortet haben desto besser die Daten

* Daten: ca. ¾ der Studierenden zufrieden mit Studium(Sehr gut bis gute Bewertung)

* Überlegung zu Umstellung Auswertungsverfahrens

** Von 3 zu 5-Sterne-Logik

** Rating-Verfahren

* Frage/Diskussion: Meinungen zu dieser Änderung:

** Warum überhaupt Ranggruppen anstatt Noten?

*** Antwort: besser um die Ergebnisse der Erhebung zu kommunizieren

** Studienbereichspezifisch die Ranggruppen durch Noten ersetzen?

*** Zielgruppe: sehr junge L.ute, deswegen dennoch Ranggruppen weil diese besser durch Ranggruppen Ergebnisse interpretieren können

==Rückblick Studierendenbefragung 2020==

* Umgang ihrer Hochschule mit Corona-Pandemie wurde speziell abgefragt

** Ergebnisse wurden in einer eigenen Publikation veröffentlicht

** 83% der Studierenden gaben an, dass Hochschulen sehr gut bis gut mit Corona umgegangen sind.

** Schlecht Bewertet wurde das didaktische Konzept der L.hrenden

*** Diskussion Lage jetzt: verschiedene Erfahrungen, manche Professoren laut Teilnehmende nicht angepasst an digitale L.hre

*** Trends je Bundesland? wurden nicht ausgewertet, wird mit bald erscheinendem Interaktiven Portal möglich sein