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Über’s Reden reden: Rhetorik 101

Begrüßung durch den Referenten A. N. von der TU Dresden. 

Vorstellungsrunde. Welche Motivation gibt es für den Workshop?

Rhetorische Skills in jeder Situation sinnvoll – schreiben und sprechen.

== Input-Teil: ==

=== Kommunikationsmodell ===

Shannon-Weaver Modell wird vorgestellt. Sender*in und Empfänger*in, dazwischen soll eine Botschaft vermittelt werden. Sender codiert die Nachricht, Empfänger muss sie wieder decodieren. Kommunikation findet in einem Setting mit Rahmenbedingungen statt.

Was will ich vom Publikum und was weiß ich über das Publikum?

5 Fragen, die man sich als Redner selbst stellen kann:

  1. Warum stehe ich hier? / Warum spreche ich?
  2. Was ist (die aktuelle Situation) ?
  3. Was müsste sein?
  4. Wie kann man das erreichen?
  5. Was ist die Folgerung?

=== Methodik: ===

Argumentation –

Strategie hinter den Argumenten z.B. Autoritätsargument (wenn man “Machtposition” hat)

→ stärkstes Argument bis zum Schluss aufheben

→ mit einem persönlichen Ereignis einleiten um Aufmerksamkeit zu erregen

Anmerkung zur Struktur: mittelstarkes Argument → schwaches Argument → starkes Argument als Vorschlag

Mimik und Gestik –

Körperhaltung – Wie wird man von anderen beim Reden wahrgenommen?

Rede beginnt in dem Moment, wo die Zuhörer einen sehen können und endet, wenn man den Raum verlässt.

Sprache und Sprachfiguren –

Als Tipp: Nicht zu stark/übertrieben auf die Wortwahl achten. Gestelzte Sprache kann schnell unnatürlich wirken.

== Praxis-Teil: ==

Aufteilung der Teilnehmer in drei Gruppen. Jede Gruppe kann sich eine Diskussionsfrage aussuchen (Themen wie z.B. Lieblingsgebäck). Die Teilnehmer präsentieren jeweils ihren Standpunkt. Verschiedene Strukturen und Methoden sollen angewendet werden. Die anderen Gruppenmitglieder geben Feedback und diskutieren untereinander.

Dann präsentiert jeweils eine Person aus der Gruppe vor allen (ca. 3 Minuten Zeit für den Beitrag). Die Gruppen geben nochmal Feedback und Tipps, was schon gut war und was man das nächste Mal besser machen könnte.