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Allgemein

Sponsoring in der Fachschaftsarbeit

* Wie geht man das Ganze an?

* Welche Optionen gibt es?

== Nutzen von Sponsoring ==

* Was bringt es dem FSR?

** Inwieweit ist man als FSR bereit sich zu positionieren?

* Was bringt es den Studierenden?

* Was bringt es mir persönlich in meinem weiteren L.benslauf?

** Networking

** Erste Berührungspunkte mit Unternehmen

** Möglichkeit nutzen, Erfahrungen zu sammeln

== Akquise ==

Wen könnte ich potenziell mit ins Boot holen? Vorher darüber klar werden, was man von derjenigen Person eigentlich will → passender Fit zwischen Sponsor und Art des Sponsorings.

* Privates Umfeld, Kommiliton:innen

* Bestehende Kontakte des FSR

* Regionale Unternehmen

* Bestehende Kooperationen der Universität oder Fakultät

* Professor:innen

Wer ist der/die Hauptverantwortliche? Direkt kontaktieren und versuchen, alternative Kontaktwege zur Unternehmens-E-Mail zu finden.

* LinkedIN, Xing

* ”Vorbeigehen”, persönlicher Kontakt

Aktueller Stand gar keine Kooperation: Man muss einfach irgendwo anfangen. Als FSR hat man immer eine gewissen Verhandlungsmacht und etwas zu bieten (z.B. Kontakt zu Studierenden → Recruiting). Worst-Case Szenario überlegen, wenn man damit leben kann, dann machen. Meistens kann man nur gewinnen.

== Beispiele und Kontakte ==

=== Beispiele ===

* Goodies, Goodiebags

* Geld

* Fachlicher Input (Vortrag, Workshop; Referent:innen anfragen)

* Inhouse-Day / “Tag der offenen Tür” im Unternehmen

* Party

=== Kontakte ===

* Goodies

** Trendence (Umfrage): @trendence.com

** Dreyberg: @winefactory.de

** Katerfly, Krankenkassen, flixbus, etc.

* Kooperationen

** KPMG, PWC, EY, (D.loitte)

** Workshops, Inhouse-Day, Sponsoring Absolventenball o.ä.

** Bsp. exklusive Stellenausschreibungen, Nachholtutorien

== Tipps & Tricks ==

* Oft wird ungerne Geld gegeben → in Veröffentlichungen eine “Seite verkaufen” → Unternehmen zahlen dafür, dass sie ihren Content abdrucken dürfen

* Für Exklusivität extra zahlen lassen

* Gespräche können auch schlecht enden, deshalb vorher immer überlegen was man will, was man bieten kann und wie genau man an die ganze Sache rangeht

* Positionen sind nicht in den Stein gemeißelt → andere Kontakte des Unternehmens anfragen oder etwas Zeit verstreichen lassen

*Bedarfsermittlung: bei Studierenden fragen, was gebraucht wird

== Essentials ==

* Richtigen Ansprechpartner / richtige Ansprechpartnerin finden

* Nutzen für alle erkennen und klar kommunizieren

** Persönlichen Kontakt forcieren, nicht nur E-Mail