Möglichkeiten in kleinen Fachschaften

==Vorstellungsrunde==

Besprechen von Problemen in kleinen Fachschaften. Start mit einer Vorstellungsrunde zur Darstellung der individuellen Situationen der anwesenden Fachschaften.

Folgende Probleme wurden in der Vorstellungsrunde dargestellt:

*Mitglieder häufig in hohen Semestern und ein Wegfall dieser führt zu Problemen. Gerade das Wissensmanagement und die Weitergabe von Abläufen und Daten ist schwierig. Hier könnten Leitfäden definiert werden um ein Verlust von Wissen zu vermeiden. Dagegen wurde angeführt, dass dies eine Vorgabe der Arbeit darstellt und somit eine gewisse F.heit in der Arbeit nimmt.

*Bei Fachschaften mit < 10 Mitgliedern ist eine Aufgabenverteilung schwieriger

*Wahlen in kleinen Fachschaften eher obligatorisch

*Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften erleichtert die eigene Arbeit

*Motivation in den Fachschaften sehr unterschiedlich. Teilweise wird berichtet, dass das Arbeiten in kleinen Gruppen mit motivierten Mitgliedern effektiv ist. Bei anderen Fachschaften ist die Teilnahmequoten deutlich geringer und Problematisch alle motiviert zu halten.

==Allgemeine Diskussionsrunde==

Frage: Wie wächst eine Fachschaft?

Durch Fachschaftsparty und gerade am Semesteranfang können gut Mitglieder gehalten werden. Wenn die O-Woche durch einen Verein ausgerichtet fehlt hier der Kontakt.

Frage: Wie wird mit Online Veranstaltungen umgegangen.

Das Medium der Online Veranstaltungen wurde während Corona von vielen Fachschaften genutzt. Durch Kreative Veranstaltungen konnte man auch gerade im Bereich der O-Woche zufriedenstellende Teilnehmerzahlen erreicht. Im Lauf der Zeit ist dies jedoch zurückgegangen. Aktuell geht der Trend wieder zur Präsenzveranstaltung um auch den persönlichen Kontakt herzustellen. Dies gibt auch die Möglichkeit neue Mitglieder zu finden.

Frage: Wie macht ihr auf die Fachschaft aufmerksam?

*Webseite der Uni

*WhatsApp Gruppen mit den Studierenden

*Instagram Account

*E-Mail Newsletter monatlich

*Druckservice für die Studierenden

*Imagefilm

*Kurse anbieten

*Banner nutzen

==Best Practice==

Folgende Tipps wurden aus der Runde geben:

*Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften um hier weiteres Wissen zu nutzen und gibt die Möglichkeit mehr Präsenz zu zeigen. Darüber hinaus können so auch größere Veranstaltungen geplant werden und man wächst als Fachschaft in eine neue Rolle.

*Veränderung von wöchentlichen Sitzungen zu einem neuen Modell. Jede zweite Woche gibt es eine normale Sitzung und in der nächsten Woche wird eine lockere Runde gemacht. Hier kann man in lockerer Atmosphäre Fachschaftsthemen und privates besprochen werden.

*Wahlbeteiligung kann durch Incentives gesteigert werden.