Kategorien
Allgemein

Die Lehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vor, während und nach Corona

Referent: Prof. Dr. Stefan Dierkes (Studiendekan)

== L.hre vor Corona ==

* Digitalisierung war ein Buzzword, aber viele L.hrende haben sich noch davor gescheut

** Videoaufzeichnungen haben zu mehr Reflexion geführt

== L.hre während Corona ==

* Zu Beginn sehr chaotisch, da jeder L.hrende ein anderes Konzept hatte

* Viele haben sich auch sehr viel Mühe gegeben (Online FAQ, etc,)

* Sehr unterschiedliche Prüfungen: Auch bei Höchstinzidenzen in Präsenz <-> Online Prüfungen

** Erhöhte Anzahl an Täuschungsversuchen

* Positiv: Zur Kompensation eingeführte Regelungen, mehr F.versuche, Kann-Semester

==== Beispiel Göttingen: ====

* Einrichtung einer virtuellen Arbeitsgruppe zum Thema L.hrbetrieb

* WiWi Fakultäten in Dtd. konnten mit der digitalen L.hre besser umgehen, als andere Fachbereiche

* Diskussion um Online-Prüfungen (Proctoring, Fernaufsicht), Prüfungsform musste vier Wochen vorher verbindlich bekannt gegeben werden

== L.hre nach Corona ==

Frage: Hat sich die Motivation in den Hörsaal zu gehen durch Corona verändert? Wie sind die Teilnehmerzahlen?

* L.hrende: L.hre aus der Konserve war bequem, daher muss man sich jetzt wieder umstellen

* Studierende ebenso betroffen, viele freuen sich über die Rückkehr an die Uni, manche mögen Online-Uni lieber

* Selbstverständlichkeit, dass Vorlesungen dauerhaft verfügbar sind, führt auch zur Selbstüberschätzung der Studierenden (“Ich kann tagsüber arbeiten und sehe mir nachts dann einfach die Aufzeichnungen an”)

== Kleingruppenphase ==

Arbeitsauftrag: Wie soll die L.hre in den unterschiedlichen Veranstaltungen nach Corona aussehen?

Es wird gesammelt:

* Grundkonzept

* Vorbereitung Sitzung

* Durchführung

* Nachbereitung

* Prüfung

* Spezifika BA und MA

* Spezifika Fächer

* No-Gos

==== Diskussion: ====

* Wie bindet man die digitalen Elemente ein, ohne die L.thargie der Corona-Digitalisierung (z.B. Zoom-Fatigue) mitzunehmen?

* Sollen größere Veranstaltungen (> 100 TN) eher digital stattfinden? Oder parallel live streamen? Digitale Güte temporär begrenzen?

* Digitale Bonus Elemente (Quizzes)

==== Ergebnis ====

* Große Vorlesungen, mit nachträglicher digitaler Verfügbarkeit der Aufzeichnung

** Moderne Tools (Menti, Kahoot) nutzen

** Aber muss Mehrwert bieten: Reine Wissensvermittlung kann auch über Videos oder B. erfolgen

“’No-Gos:“‘

* Vorlesung aus der Konserve (+ ohne Video der L.hrperson)

“’Weiteres Vorgehen an der Fakultät:“‘

* Einzelne L.hrveranstaltungstypen werden im Hinblick auf ihre Bausteine reflektiert

* Blended L.arning steht und fällt mit dem dauerhaften L.rnen und Verstehen