Referent: Prof. Dr. Stefan Dierkes (Studiendekan)
== L.hre vor Corona ==
* Digitalisierung war ein Buzzword, aber viele L.hrende haben sich noch davor gescheut
** Videoaufzeichnungen haben zu mehr Reflexion geführt
== L.hre während Corona ==
* Zu Beginn sehr chaotisch, da jeder L.hrende ein anderes Konzept hatte
* Viele haben sich auch sehr viel Mühe gegeben (Online FAQ, etc,)
* Sehr unterschiedliche Prüfungen: Auch bei Höchstinzidenzen in Präsenz <-> Online Prüfungen
** Erhöhte Anzahl an Täuschungsversuchen
* Positiv: Zur Kompensation eingeführte Regelungen, mehr F.versuche, Kann-Semester
==== Beispiel Göttingen: ====
* Einrichtung einer virtuellen Arbeitsgruppe zum Thema L.hrbetrieb
* WiWi Fakultäten in Dtd. konnten mit der digitalen L.hre besser umgehen, als andere Fachbereiche
* Diskussion um Online-Prüfungen (Proctoring, Fernaufsicht), Prüfungsform musste vier Wochen vorher verbindlich bekannt gegeben werden
== L.hre nach Corona ==
Frage: Hat sich die Motivation in den Hörsaal zu gehen durch Corona verändert? Wie sind die Teilnehmerzahlen?
* L.hrende: L.hre aus der Konserve war bequem, daher muss man sich jetzt wieder umstellen
* Studierende ebenso betroffen, viele freuen sich über die Rückkehr an die Uni, manche mögen Online-Uni lieber
* Selbstverständlichkeit, dass Vorlesungen dauerhaft verfügbar sind, führt auch zur Selbstüberschätzung der Studierenden (“Ich kann tagsüber arbeiten und sehe mir nachts dann einfach die Aufzeichnungen an”)
== Kleingruppenphase ==
Arbeitsauftrag: Wie soll die L.hre in den unterschiedlichen Veranstaltungen nach Corona aussehen?
Es wird gesammelt:
* Grundkonzept
* Vorbereitung Sitzung
* Durchführung
* Nachbereitung
* Prüfung
* Spezifika BA und MA
* Spezifika Fächer
* No-Gos
==== Diskussion: ====
* Wie bindet man die digitalen Elemente ein, ohne die L.thargie der Corona-Digitalisierung (z.B. Zoom-Fatigue) mitzunehmen?
* Sollen größere Veranstaltungen (> 100 TN) eher digital stattfinden? Oder parallel live streamen? Digitale Güte temporär begrenzen?
* Digitale Bonus Elemente (Quizzes)
==== Ergebnis ====
* Große Vorlesungen, mit nachträglicher digitaler Verfügbarkeit der Aufzeichnung
** Moderne Tools (Menti, Kahoot) nutzen
** Aber muss Mehrwert bieten: Reine Wissensvermittlung kann auch über Videos oder B. erfolgen
“’No-Gos:“‘
* Vorlesung aus der Konserve (+ ohne Video der L.hrperson)
“’Weiteres Vorgehen an der Fakultät:“‘
* Einzelne L.hrveranstaltungstypen werden im Hinblick auf ihre Bausteine reflektiert
* Blended L.arning steht und fällt mit dem dauerhaften L.rnen und Verstehen