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Studieneignungstests für Wirtschaftswissenschaften

=Vortrag=

Dr. S. Stegl

Institut für Test- und Begabungsforschung der ITP Consulting GmbH

==Dr. Stegl stellt sich vor==

* Das Institut für Test- und Begabungsforschung (ITP) ist auf Eignungsdiagnostik spezialisiert

* Sowohl für Unternehmen als auch Studierfähigkeitstests

* D.r Bekannteste ist der TMS für Mediziner

== Was sind Studierfähigkeitstests (SFTs) und wie werden sie entwickelt?==

* Es gibt allgemeine und fachspezifische SETs

* Zur Messung kognitiver Fähigkeiten, die für Studienerfolg wichtig sind

* Seltener Wissen und andere Maßstäbe

* Eignungsdiagnostik ist ein Teil der Psychologie und ihre Standards z.B. in einer DIN formuliert

===Hochschuleigene und Hochschulübergreifende SFTs===

* Nachteile hochschuleigener Tests

** Meist keine Begleitung durch Psychologen

** Oft keine Einhaltung der Standards

** Für Bewerber: höherer Aufwand und Kosten

* Hochschulübergreifende Tests beruhen auf Standards und werden von Psychologen mitentwickelt

* In den Bachelorstudiengängen überwiegen hochschulspezifische Tests

===Nutzungsmöglichkeiten und -unterschiede der Tests===

* Verpflichtend vs optional (z.B. verpflichtender GMAT und Bonus für die Note)

* Kombinationen mit anderen Kriterien (z.B. mit der Bachelornote)

* Einsatz von Quotenmodellen (z.B. in der Medizin)

==Prognostische Validität==

* Vorhersagekraft des Tests:

** Meist über Korrelationskoeffizient zwischen Testergebnis und Noten

** Andere Korrelationen (z.B. Abbruchsquote) schwieriger zu messen

* Weiterer Nutzen

** Korrektur für mangelnde Vergleichbarkeit von Abschlussnoten

** Selbstselektion

*** Ausblick auf Anforderungen

*** Gute anziehen, Schwächere abschrecken

** Reputation der Hochschule

** Rechtl. Rahmen

“’Frage“‘ aus dem Publikum: Gibt es (experimentelle,) vergleichende Studien zu der Aussagekraft der Tests

*Jein, Experiment schwierig herzustellen, aber Ergebnisse aus Vergleichsstudien bei Medizin (in Hamburg?) sprechen für SFTs

* Abiturnoten und SFTs haben beide einen Korrelationskoeffizienten von ca. 0,5 und sind damit deutlich bessere Vorhersagemöglichkeiten als z.B. Auswahlgespräche

** In Köln beim VWL-Master z.B. r=.45

==D.r Praktische Nutzen==

* D.sto mehr Bewerber:innen, desto valider ist der Test

* An einem Punkt übersteigen die Kosten den Nutzen, insb. bei wenigen Bewerber:innen pro Test

“’Frage:“‘ Wie werden die Tests finanziert? Zahlt die Uni oder die Bewerbenden?

* Unterschiedlich: GMAT komplett von Getesteten gezahlt, TMS halb-halb, manche Hochschulen kaufen den gesamten Test und nehmen (k)eine Bewerbungsgebühr

* GMAT generell Streitthema aufgrund der hohen Kosten

** In Hamburg wurde z.B. ein eigener Test entwickelt

“’Frage:“‘ Was sind die Argumente von Unis, die keine Tests verlangen?

* Wenig Bewerber:innen pro Platz

* Rechtsabteilungen sagen ‘da gibts nur Ärger und am Ende klagt jemand’

“’Frage:“‘ Argumente für SFTs

* SFTs vom Gesetzgeber für manche Fälle zwingend vorgesehen

* Bisher keine erfolgreiche Klage gegen Absage aufgrund von SFTs

* TM-Wiso in Hamburg hat zu einem Ausgleich der Benotungsunterschiede zwischen der Uni Hamburg und den FHs geführt

* Neu ist der ITB-Wiso, der während der Coronapandemie vom ITB entwickelt wurde (kann auch online abgelegt werden)

==Vergleich von GMAT und TM- Wiso==

* GMAT

** Trainierbar

** Mehrfach möglich

** Mehr Termine

** Weltweit anerkannt und eingesetzt

* TM-Wiso

** Wenig trainierbar

** Besserer Datenschutz

** Günstiger

* Bei beiden Güte nachgewiesen

==Kosten von SFTs==

* Kostenstruktur

** 100€ ist Bruttopreis

** Variable Kosten (u.a. auch Erstellung neuer Aufgaben)

** Frage: Warum nicht Tests an der Uni um Testzentrenmiete zu sparen? Antwort: Entscheidung der Uni

==Vorbereitungsmöglichkeiten==

* D.moversionen

* Vorbereitungstrainings, -bücher, -gruppen, …

* Unterschiedliche Trainierbarkeit von Tests und Aufgabenformaten

** TM-Wiso: sogar nicht signifikanter leicht negativer Zusammenhang zw. L.rnzeit und Score

==Optimierung von Tests==

* L.tztes Jahr Studie zu Zufriedenheit von Teilnehmenden