Kategorien
Allgemein

Akkreditierung

*Präsentation

**Es wurde anhand der beigefügten Präsentation eine Einführung in die Akkreditierung gegeben. Dabei wurden die verschiedenen Akteur:innen, Verfahren sowie Sinn und Zweck einer Akkreditierung angerissen. 

*Diskussionsrunde

**Es wurden Beispiele an verschiedenen Hochschulen diskutiert und Fragen beantwortet. Es ist aufgefallen, dass Akkreditierungen meistens dann für einen Fachschaftsrat präsent werden, wenn eine gerade stattfindet. Dies sind aber nicht die einzigen Momente im Verlauf einer Akkreditierungsrunde, bei der ein Fachschaftsrat sich die Informationen diesbezüglich zu Nutze machen kann und auch im Qualitätsmanagement mitarbeiten kann. 

**Die Mitgestaltung und Mitarbeit innerhalb des Qualitätsmanagements wurden nur angerissen und die Diskussion auf den weiterführenden Workshops vertagt. 

=Akkreditierung für Fortgeschrittene =

*Präsentation

**Die angehängte Präsentation stellte die tiefergehenden Unterschiede zwischen Systemakkreditierung und Programmakkreditierung dar. 

*Diskussionsrunde

**Es wurden nochmal offene Fragen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement und laufenden Akkreditierungen an Hochschulen besprochen und diskutiert. Auch wurde auf die AG Akkreditierung verwiesen und Entsendungen in den Akkreditierungspool vorbereitet. Die Fragen innerhalb der Diskussionsrunde waren sehr Hochschul- sowie Studiengangs spezifisch.