Kategorien
Allgemein

Veranstaltungsmanagement

== Vorstellung ==

J. (Münster) stellt sich und den Workshop vor.

== Partyplanung ==

Sie haben in der Fachschaft die Erfahrung gemacht, dass bei vielen wechselnden Personen in der Partyplanung, häufig Wissen verloren geht. Sie haben daher das Konzept, dass für jede Party vier Personen eingebunden sind und so immer zwei Erfahrene, zwei neue Menschen heranziehen.

== Was ist notwendig für eine Party ==

=== Location ===

* Kapazität

* Möglichkeiten (Was erlaubt, was nicht?)

* Gema (zahlt der Club selbst oder müsst ihr buchen?)

* Security

* Technik

* Konzept

=== Finanzen ===

* Kosten schätzen

* Sponsoring

* Break E.n Point sollte bei ca. 60% liegen

Frage: Wie kann man private DJs abrechnen? Belege, Rechnung?

* Es empfiehlt sich mit Personen zu arbeiten, die ein offizielles Gewerbe angemeldet haben und dann eine Rechnung stellen können.

=== Marketing ===

* Marke aufbauen (Logo & Name, Bekleidung, Banner, Sticker, Posts, Eintragen lassen!)

* Online

** Instagram (Gewinnspiele, DJ Vorstellung, Reels)

** Beispiele: “@havercampus.ms”, “@partys.wiwi.ms”

* Offline

** Mensa (Servietten)

** Sticker, Flyer, Banner, Plakate

* Vorverkauf organisieren um Network Effekt auszulösen

Frage: Wo macht man den Ticketverkauf?

* Z.B. Büro in der Uni, Onlineverkauf (selbst aufsetzen ist günstiger als über Dienstleister), Vorteil von Online: Hemmschwelle ist noch geringer um zu kaufen.

Frage: Wie geht man mit Nachhaltigkeit um? 5000 mal Flyer drucken ist nicht so nachhaltig

* Es empfiehlt sich, die Plakate etwas generisch zu halten, sodass man sie mehrfach verwenden kann und dann nur noch das Datum überklebt.

=== Sonstiges ===

* Veranstaltungshaftpflicht

* Notizen zu DJs führen (Konditionen, Musikrichtung, Feedback)

* Helferliste (Kasse Aufbau, Abbau)

* Kartenverkauf (Karten drucken, Wechselgeld)

* Verpflegung für Helfer und Orga

* Foto- oder Videograf (z.B. über die AGBs beim Ticketverkauf die Bewilligung reinholen)

* Dokumentation im Nachgang nicht vergessen

Frage: Wie kann/sollte man die Sponsoren einbinden? Ist es kritisch, wenn man Sponsor XY als Fachschaft bewirbt.

* J. erklärt, dass sie separate Accounts führen und die Partys nicht offiziell als Fachschaft organisieren, sondern als Verein.

=== Beispiel Konzepte ===

* Konfetti Party

* We love Münster (Charity Party)

* Neon Party

* Semesterabsch(l)uss