Kategorien
Allgemein

Fake it until you make it?-Selbstbewusstes Auftreten in der Fachschaft

==Einleitung==

Es soll eine Diskussionsrunde über das Thema Selbstbewusstsein in der Fachschaft gehen.

==Diskussionsrunde==

Die Referentin berichtet am Anfang von Ihren eigenen Erfahrungen.

=== Wie helfe ich anderen sicherer aufzutreten===

*Häufiges Problem: Eingeschüchtert von den Redebeiträgen der Altfachschaftler als ,,neuer”

*Mentorenprogramm einfacher für den Einstieg

Auch wird berichtet, dass es für Einsteiger besonders über Zoom während Corona schwieriger war, Redebeiträge zu liefern. Eine Umgebung schaffen, wo es ok ist etwas zu einem Thema zu sagen obwohl man noch nicht soviel zu diesem Thema weiß, hilft dieses Problem zu lösen.

Weiter wird diskutiert, wie man das Problem lösen kann:

*Einsteiger in Referate einbinden

*Vorstellung der Referate auf den Sitzungen, um positive Erfahrungen zu sammeln im Bezug auf Redebeiträge

*lockere Stimmung/ familiäre Umgebung

*Nachwuchsteam/ Wissensmanagement

*Nach der Sitzung die Einsteiger auf ein B. im Büro etc. einladen

Während der Diskussion kommt das Problem auf, dass Einsteiger oft ,,Auftrittsscheu” sind, wenn sie vor Ihren Kommilitonen zum Beispiel was vorstellen sollen.

Mögliche Lösung wäre zum Beispiel sowas in Gruppen durchzuführen und die Einsteiger direkt darauf anzusprechen, ob sie darauf nicht vielleicht Lust hätten und dies im Nachhinein mit Socializing zu verbinden

===Wie trete ich selbstbewusster auf===

Jeder Teilnehmende stellt sich vor und was für Rollen oder Referate er in hat und ob man sich mit dieser Rolle wohl fühlt.

 Weiter kommt die Frage auf, ob es wichtig ist, dass man sich für ein Thema interessieren/ wohlfühlen muss um in diesem Selbstbewusst aufzutreten.

Die Gruppe tauscht sich darüber aus:

*Man kann sich in seiner Persönlichkeit entwickeln, somit ist es nicht direkt am Anfang wichtig, sich für dieses Thema zu interessieren

*Komfortzone verlassen, das gute Gefühl stellt sich danach ein

*Selbsteinschätzung welches Amt zu seinen Stärken passt

*Professionalität

*(Eigen-) Humor