Queere Veranstaltungen und LGBT* Vertretungen

J. S. eröffnet das Barcamp. Die Teilnehmenden stellen sich vor. Es wird darüber geredet wie man Fachschaften und Fakultäten LGBT* freundlicher gestalten kann.

==Eigene Erfahrungen==

Die Teilnehmenden sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Thema LGBT*. Größtenteils haben die Teilnehmenden schon viele Veranstaltungen über das Thema LGBT* an ihren Hochschulen mitbekommen. Nicht für alle Studierenden sei eine Sexualität abweichend von Heterosexualität selbstverständlich. Unter den Teilnehmenden selbst ist eine Person Teil der LGBT*-Community.

Die Meisten Studierenden in Deutschland studieren an WiWi-Fakultäten, also sollten die Fachschaften sich damit beschäftigen und Awareness zeigen.

==Orientierungsphasen==

Im Rahmen der Orientierungswochen an den Hochschulen gibt es im Schnitt nur wenige Themen oder Angebote, die sich mit der LGBT* beschäftigen. Die Fachschaften sollten selbst diese Themen anbieten und nicht auf die Nachfrage von Studierenden warten.

===Angebote===

Die Teilnehmenden tauschen sich über Queer-freundliche Angebote aus. Angesprochen wurden u.a.

*Geschlechterneutrale Toiletten

*Klamottentausch-Aktionen

*Wanderungen

*Gemischte Teams bei Sportveranstaltungen