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Vereinsgründung und Verwaltung der Finanzen einer Fachschaft

T. M. und L. V. öffnen das Barcamp. Im Vordergrund des Barcamps stehen das Gespräch über die finanzielle Organisation einer Fachschaft und die damit verbundene Möglichkeit zur Gründung eines Fördervereins.

==Vorstellungsrunde==

Die Teilnehmenden stellen sich vor. Sie erzählen von ihren Fachschaften, Universitäten und Beweggründen und dem Interesse an dem Barcamp.

==Finanzen==

Es werden Möglichkeiten besprochen, wie man vom Allgemeinen Studienausschuss (ASta) unabhängiger die eigenen Finanzen verwalten kann. Die Themen sind u.a.:

* Kontoführung durch private Personen und die Übertragung des Kontos bei einem Wechsel der verantwortlichen Personen

* Kontoführung durch den Vorstand einer Fachschaft als Vertretung

* Eine Fachschaft ist keine juristische Person und darf daher kein Geld halten

==Vereinsgründung==

Die Teilnehmenden sehen die Gründung eines Vereins als eine Möglichkeit, sich unabhängiger um ihre Finanzen kümmern zu können.

Es wird diskutiert, welche Schritte für eine Vereinsgründung notwendig sind. Die Ergebnisse waren u.a.:

* Satzung muss erstellt und abgestimmt werden

* Ein*e Notar*in muss die Satzung beglaubigen

* Die Gemeinnützigkeit eines Vereins wird bei dem Finanzamt angefragt

* In der Satzung werden die Zwecke des Vereins festgeschrieben

* Die Grenze von 22.000 € Umsatzvolumen bei Gemeinnützigkeit sollte man im Blick behalten, sofern wirtschaftliche Einnahmen erfolgen

* Eine Steuererklärung sollte ggf. mit Hilfe von einem Steuerberater bzw. einer Steuerberaterin erstellt werden

** Außerdem ist eine Buchhaltungssoftware empfehlenswert

==Abschluss==

T. M. und L. V. tragen die Ergebnisse zusammen und schließen das Barcamp.