Kategorien
Allgemein

Mental Awareness – Zeiten vor, während und nach Covid

== P. stellt sich vor ==

N. ist ehemaliger Vorsitz und Mitglied des FSR 3 Berlin und Wirtschaftsjurist. Außerdem ist er Berater im Datenschutz und Informationssicherheit, weswegen er sich auch für ein Studium im Datenschutz entschieden hat.

== Definitionen ==

Mental “Geistig”

–Geisteswissenschaft

bedeutet, zum Geist gehörig

== Philosophie des Geistes == 

Es wird unterschieden zwischen

-Philosophie (Teilgebiet)

Philosophie kümmert sich um geistige oder mentale Zustände. Sie betrachtet die Wirkungen und Ursachen und die wesentlichen Voraussetzungen

-Psychologie

-Neurowissenschaft

-Das Leib-Seele-Problem

-“Erkenne dich selbst” im Fokus. Eine Phrenologische Abbildung der geistigen Funktionen auf Schädelmerkmale ist Teil der Philosophie des Geistes Phrenologie ist die Schädellehre, die versucht, geistige Eigenschaften und Zustände bestimmten, klar abgegrenzten Hirnarealen zuzuordnen. Mut, Ehrgeiz, Selbstvertrauen, Hoffnung und Glaube sind Teil der Philosophie des Geistes.

== Einzelarbeit:==

-Welche Merkmale/ Eigenschaften fallen dir noch ein?

–Willensstärke -> Mentaler

–Geflecht der Emotionen: Freude, Trauer, Wut als Grundlage der Emotionen

–Selbstvertrauen und Selbstzweifel als Gegenstück; Auch kleine Zweifel können schon zu Emotionen führen

-Welche Merkmale/ Eigenschaften passen zu dir?

–Die Teilnehmenden wählen Eigenschaften und Emotionen aus, die sie sich zuordnen würden.

-Wie bewertest du das “Leib-Seele-Problem”?

–komplex, wir nehmen körperliche Probleme präsenter war, als mentale; wenn mentale Probleme körperlich werden, ist das ein Signal

–Physische Probleme werden in der Gesellschaft eher akzeptiert als psychische, da diese nicht so leicht erkennbar sind, sie werden als “unwahr” abgestempelt

–Wenn man vom Fahrrad fällt, sieht man die Sorge dahinter nicht

–Eigene Einschränkungen durch Emotionen, es wird oft aufgegeben, bevor man überhaupt richtig angefangen hat

== Mental Health ==

Bedeutet, dass Körper, Geist und Seele in EInheit gebracht wird. Dafür werden 6 Tipps vorgestellt. Wichtig ist, dass wir Ruhe finden, wir ein positives Mindset haben und uns dessen auch bewusst sind

-Tipp 1: Pausen machen

-Tipp 2: Bewegung, welche ist egal

-Tipp 3: Gesunde Ernährung: nicht verzichten, nur ausgewogen essen, der Säure-Base Haushalt soll stimmen; Dieses hat Einfluss auf die Reaktion

-Tipp 4: Zeit mit Freunden und Familien

-Tipp 5: Digital Detox als Auszeit; lasst das Handy auch mal in einem anderem Raum

-Tipp 6: genug Schlaf

== Gruppenarbeit ==

-Wie hat Covid euer Leben verändert? Mit welchen Schwierigkeiten habt ihr während Covid zu kämpfen gehabt?

Die Teilnehmenden berichten über Veränderungen in deren Leben, während der Pandemie. Punkte sind, dass Strukturen innerhalb der Uni sich verändert haben. Der Online Unterricht lief sehr wuselig ab und das Umfeld hat sich verändert. Die Probleme wurden oft auch Studierende projiziert. Corona hat für das soziale Leben einen großen Einschnitt gebracht. Man hatte viel Zeit für seine Gedanken.

-Wie seid ihr in dieser Zeit gewachsen?

Die Teilnehmenden haben sich daran gewöhnt, auch einmal alleine zu sein. Außerdem wurde berichtet, dass die Wertschätzung der sozialen Aktivitäten gestiegen ist. Die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst wurde erwähnt und auch die Erkennung des eigenen Wertes. Die Unterscheidung zwischen Corona und normale Entwicklung ist jedoch auch nicht immer deutlich.

-Wie habt ihr gelernt, mit dieser Situation umzugehen? Welche Ventile nutzt ihr?

Die Schaffung von Routine und Bewegung waren hilfreich. Zudem der Austausch mit anderen Menschen wurde als hilfreich angesehen.  Kleine Geste wie z.B. das anzünden einer Kerze wurde als hilfreich empfunden. Kleinigkeiten sollen gefeiert werden.

== Selbstbild==

Es wird unterschieden zwischen dem statischen Selbstbild, dem Dynamischen Selbstbild und dem Negativen Selbstbild. Jede Person hat von sich selbst ein negatives Selbstbild und lässt keine positiven Aspekte zu. Hier muss sich Stopp gesagt werden und die Veränderung eingeführt werden. Auch das Umfeld hat Einfluss auf das Selbstbild.

Statisches Selbstbild bedeutet festgesetzte Eigenschaften und unmotiviertes Lernverhalten.

Dynamisches Selbstbildung beschreibt die Ausbaufähigkeit der Eigenschaften, die Erkennung, dass Fehler Lernbedarf bedeuten und neue Möglichkeiten erkundet werden.

== Einzel- und Gruppenarbeit==

-Welches Selbstbild hast du? Wie hat sich dein Selbstbild während Covid verändert?

Die Teilnehmenden äußern sich über ihre Stärken und Schwächen.

-Welchen Tipp hättest du deinem zukünftigen “Ich” im Jahr 2019 vor dem Ausbruch von Covid gegeben?

Die Teilnehmenden äußern Tipp an das vergangene Ich. Sie nennen Tipps wie genieße dein Leben, einfach mal machen.

== Meditation gegen Stress==

Die Teilnehmenden sollen sich lockern, tief ein- und ausatmen, die Augen schließen und der Stimme folgen. Der Workshopleiter spielt ein Youtube Video ab.