Anrechnung von Gremienarbeit

* Präsentation von F. G.

==Anrechnung von Gremienarbeit==

* Monetäre Abgeltung

Meinung zu monetären Anreizen in der Fachschaftsarbeit, bei einem Mangel an L.uten.

Abgeltung in Form eines Anstellungsvertrages oder einer Aufwandsentschädigung.

Eine Aufwandsentschädigung wird von der Gruppe stärker befürwortet, da sie projektgebunden ist und auch nicht unbedingt in monetärer Form, sondern auch bspw. freier Eintritt oder freie Getränke sein kann.

Abgrenzung zwischen notwendigen Dingen, die getan werden müssen, wie bspw. universitäre Weiterbildung und oder eigene studentische Projekte, die in der F.zeit realisiert werden.

Die Wertschätzung des Einzelnen der monetären Abgeltung hängt auch von dem finanziellen Hintergrund der Person ab.

Gefahr von Klüngelei, das sich L.ute Gelder zuschieben; daher sollte so ein Antrag/ Genehmigung durch möglichst viele Hände gehen.

* Nichtmonetäre Abgeltung

Möglich als interner Ausgleich in Form von E.ntnachlässen, Sponsoring Reste, der informellen Nutzung von Räumen/ Geräten oder auch Seminarteilnahmen möglich.

Auch einen Mehrwert für die Fachschaft, wenn sie bsp. einen Photoshop- Kurs als nichtmonetäre Abgeltung für einige bezahlt und die Studierenden, dann mit diesem Wissen die nächsten Wahlkampfplakate machen.

Ausrichtung eines E.nts als Wertschätzung.

Einige Unis richten auch einen Abend für Profs, wissenschaftliche Mitarbeiter und Fachschaftsmitglieder aus zur besseren Verständigung und Kommunikation.

Viele Fachschaften haben Sponsoring Verträge mit lokalen Firmen, aber auch mit großen Brauereien oder Jägermeister, Ficken, etc.

Einige Fachschaften schreiben auch Empfehlungsschreiben für ihre Studierende, die sich positiv im L.benslauf und als Soft-Skill machen.

* Frage in die Runde wie die neue Fachschaftler zu akquirieren und vor allem auch zu halten sind.

Einige Fachschaften regeln dies so, dass neue L.ute vorgeschlagen werden müssen, um in die Fachschaft aufgenommen zu werden und die Vorteile mitzunehmen. Um vorgeschlagen zu werden benötigt es einen ersten Aufwand an Arbeit vonseiten der neuen L.ute, sobald dieser geleistet ist ist es meistens ein Selbstläufer.

Uni Münster veranstaltet in der O-Woche viele Fachschaftsinteressierte Abende. Eine weitere Möglichkeit wird aufgezeigt, indem geregelt ist ab wann man aktives Mitglied in der Fachschaft ist, was auch mit einem gewissen Aufwand an Arbeit verbunden ist, aber die Personen auch in den Genuss der Vorteile kommen.

Fast alle Fachschaften veranstaltet nach der Sitzung als Sitzungsnachbereitung ein Get-Together, damit die L.ute Freundschaften schließen und enger verbunden sind und auch für den sozialen Aspekt in der Fachschaft sind.

Teambuilding Maßnahmen dienen auch oft als Anreiz für andere Studierende in diese Gemeinschaft auch hineinzutreten.

Darüber Hinaus ist auch eine Anerkennung als Studienleistung möglich. Dies muss mit der Fakultät ausgehandelt werden, wie viel ECTS-Punkte so etwas bringt, oder das ein Modul ersetzt werden kann etc.

Einige Fachschaften haben da ganz konkrete Maßnahmen, wie etwa, dass ein Fachschaftler im Bachelor 0,1 Notenpunkte besser bekommt, aufgrund seines Engagements oder im Spezialfall der Juristen 2 Semester mehr für den F.schuss.

Viel Social-Media Präsenz, in der man zeigt, was die Fachschaft alles macht und ermöglicht, aber auch zeigt wie eine Connection mit den Profs auf einer anderen Ebene als der Vorlesungsebene möglich ist.

Bsp. Die TU Dresden veranstaltete ein Fachschaftsfest, zu dem auch die Profs und der D.kan eingeladen wurden. Nachdem ein Clip B.pong mit dem D.kan online ging, (der btw die Fachschaft beim B.pong abgezogen hat) hatte das nächste Fachschaftsfest fast doppelt so viele Besucher und auch die Fachschaft hatte einiges an Zulauf.

Anderes Bsp.: Ein Fußballspiel Profs gegen Studierende

* Das Gremiensemester

Es sollte Studierende kein Nachteil dadurch entstehen, dass sie sich engagieren, §54 III SächsHSG. Es könnte eine gerechtfertigte Verzögerung im Studienablauf vorliegen gem. §15 III BaFöG.

Aktive Studierende, die mindestens ein Jahr in der Fachschaft aktiv mitgearbeitet haben können ein Gremiensemester beantragen. Dies können sie danach noch bis zu zweimal tun. Ein Gremiensemester bewirkt, dass man im Fachsemester zurückgestuft wird bzw. nicht aufsteigt. Dies wirkt sich aus auf Bafög- Unterstützung und F.versuchen von Prüfungen, bzw. Verbesserungen von Prüfungen aus.