Nachhaltig Studierende in die Fachschaft bringen

Begrüßung durch den Referenten C. K. von der TU Dortmund. Vorstellung der Agenda.

Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden. Jeder schildert kurz die eigenen Erfahrungen mit der Nachwuchssituation in der Fachschaft. Als Problem wird vor allem der Einbruch an Teilnehmenden während der Corona-Pandemie erwähnt. Manche sind in der Situation, dass viele Aktive auf einmal die Fachschaft verlassen werden (durch ihren Abschluss).

== Kontaktmöglichkeiten zu den Studierenden ==

Ideen werden in der Gruppe gesammelt.

* Ersti – Seminare (bzw. Ersti-Wochenende) – tagsüber Workshops, abends Party

* Vorlesungsbesuche

* Mailinglisten

* Social Media

* O-Phase

=== Social Media ===

* Erste Anlaufstelle für Studis, Hauptkontaktkanal zu Studierenden

* Wichtig → schnelle Antworten gerade zu Semesterbeginn

* Kanäle so gestalten, dass Studis sie auch abonnieren wollen z.B. nicht zu viel Werbung

=== Belegung ===

* Tägliche Sprechstunde anbieten

* Gerade für Erstsemester wichtige Anlaufstelle

* Auf Ordnung im Büro achten → Außendarstellung, repräsentiert wie man von den Studenten und der Uni gesehen wird

=== Undercover ===

* Orientierungslose Erstis ansprechen und sie unterstützen

* Mit Erstis Kaffee trinken oder in die Mensa gehen → persönliche Kontakte knüpfen

== Ruf der Fachschaft ==

Innerhalb der Fachschaft sollte geklärt werden, welches Bild die Fachschaft darstellen soll. Es muss kommuniziert werden, dass Studis nicht nur trinkfest sein sollten, sondern auch Lust auf Fachschaftsarbeit haben. Während der O-Phase kann man sich gut präsentieren und zeigen, was hinter der Fachschaft steckt und einen erwartet.

== Von der O-Phase in die Fachschaft ==

FSR-Seminar findet im Anschluss an die O-Phase statt. Dort kann die Arbeit der Fachschaft vorgestellt werden.

Ein Video vom Ersti-Wochenende der TU Dortmund wird gezeigt.

Gelegenheit für zwangloses Kontakt knüpfen zwischen Fachschaft und Erstis.

Auch während des Semesters sollte man präsent sein, z.B. durch Socializing-E.nts wie Partys, Flunkyball Turniere etc..

== Studierende in der Fachschaft halten ==

Auch das Gruppenklima in der Fachschaft ist wichtig. Vorteilhaft, wenn keine großen Distanzen zwischen alten und neuen Mitgliedern entstehen. Immer versuchen alle zu integrieren und entsprechend zu motivieren.

Während des Semesters können Teambuilding-E.nts stattfinden, wie z.B eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest.