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Austausch zum Schreiben eines Leitfadens für die Arbeit in der Berufungskommission

Input für den Aufbau eines Leitfadens für die Arbeit in der Berufungskommission

* Allgemeinen Leitfaden

Problem in Cottbus: zwei Berufungskommissionen laufen parallel, nur mit 10 FSR Mitgliedern

==Aufbau==

* Éinzelne Phasen einer Berufungskommission erklären und den Studierenden erklären, wo sie wie welchen Input haben

==Erfahrungen aus verschiedenen Fachschaften==

* 1. Sitzung: Bewerberliste, wie viele externe Mittel können die Bewerber erbringen und wie viele Paper haben sie veröffentlicht: Studierenden fehlt dort evtl die Expertise

* Teilweise Professoren geben den Studierenden die nötigen Informationen, um sich auch bei der Vorauswahl zu beteiligen

* Studierende können die Forschung meistens nur schwer bewerten

* Unvollständige Bewerbungen werden abgelehnt, bei vielversprechenden Bewerbungen wird nochmal nachgereicht

* Lehrqualität bedeutendes Kriterium bei der Auswahl (Lehrprobe mit Konzepten usw.)

* Lehrprobe soll auf Bachelor Modulen basieren

* Private Treffen mit den Bewerbern

* Je spezifischer die Professur desto schwerer ist die Auswahl und die Diskussion

* Lehrende sollen sich (inhaltlich) mehr auf die Gremienarbeit mit Studierenden auseinander setzen

* Studierende tendieren weniger dazu ein Veto einzulegen

* Innerhalb des Bewerbungsverfahrens gibt es teilweise Einzelgespräche mit den Studierendenvertretungen (wie gefällt die Stadt, wie geht man mit Feedback und Austausch mit Studierenden umgehen, Zukunft Präsenzlehre und hybriden Veranstaltungen, Engagement in Gremienarbeit)

* Generell 2 oder 3 Vertreter innerhalb der Kommission

* Über ein studentisches Gutachten wurde eine Professur gekippt (Jena)

* Lehrende werden teilweise gehalten aufgrund der finanziellen Mittel welche sie mitbringen, auch wenn innerhalb der Kommission bewusst ist, dass die Lehre mangelhaft ist

* Leitfäden existieren teilweise bereits für die gesamte Kommissionsarbeit

* Sekretäre innerhalb einer Berufungskommission fraglich