* Wie geht man das Ganze an?
* Welche Optionen gibt es?
== Nutzen von Sponsoring ==
* Was bringt es dem FSR?
** Inwieweit ist man als FSR bereit sich zu positionieren?
* Was bringt es den Studierenden?
* Was bringt es mir persönlich in meinem weiteren L.benslauf?
** Networking
** Erste Berührungspunkte mit Unternehmen
** Möglichkeit nutzen, Erfahrungen zu sammeln
== Akquise ==
Wen könnte ich potenziell mit ins Boot holen? Vorher darüber klar werden, was man von derjenigen Person eigentlich will → passender Fit zwischen Sponsor und Art des Sponsorings.
* Privates Umfeld, Kommiliton:innen
* Bestehende Kontakte des FSR
* Regionale Unternehmen
* Bestehende Kooperationen der Universität oder Fakultät
* Professor:innen
Wer ist der/die Hauptverantwortliche? Direkt kontaktieren und versuchen, alternative Kontaktwege zur Unternehmens-E-Mail zu finden.
* LinkedIN, Xing
* ”Vorbeigehen”, persönlicher Kontakt
Aktueller Stand gar keine Kooperation: Man muss einfach irgendwo anfangen. Als FSR hat man immer eine gewissen Verhandlungsmacht und etwas zu bieten (z.B. Kontakt zu Studierenden → Recruiting). Worst-Case Szenario überlegen, wenn man damit leben kann, dann machen. Meistens kann man nur gewinnen.
== Beispiele und Kontakte ==
=== Beispiele ===
* Goodies, Goodiebags
* Geld
* Fachlicher Input (Vortrag, Workshop; Referent:innen anfragen)
* Inhouse-Day / “Tag der offenen Tür” im Unternehmen
* Party
=== Kontakte ===
* Goodies
** Trendence (Umfrage): @trendence.com
** Dreyberg: @winefactory.de
** Katerfly, Krankenkassen, flixbus, etc.
* Kooperationen
** KPMG, PWC, EY, (D.loitte)
** Workshops, Inhouse-Day, Sponsoring Absolventenball o.ä.
** Bsp. exklusive Stellenausschreibungen, Nachholtutorien
== Tipps & Tricks ==
* Oft wird ungerne Geld gegeben → in Veröffentlichungen eine “Seite verkaufen” → Unternehmen zahlen dafür, dass sie ihren Content abdrucken dürfen
* Für Exklusivität extra zahlen lassen
* Gespräche können auch schlecht enden, deshalb vorher immer überlegen was man will, was man bieten kann und wie genau man an die ganze Sache rangeht
* Positionen sind nicht in den Stein gemeißelt → andere Kontakte des Unternehmens anfragen oder etwas Zeit verstreichen lassen
*Bedarfsermittlung: bei Studierenden fragen, was gebraucht wird
== Essentials ==
* Richtigen Ansprechpartner / richtige Ansprechpartnerin finden
* Nutzen für alle erkennen und klar kommunizieren
** Persönlichen Kontakt forcieren, nicht nur E-Mail